* *

Tipitaka Khmer

Please feel welcome to join the transcription project of the Tipitaka translation in khmer, and share one of your favorite Sutta or more. Simply click here or visit the Forum: 

Search ATI on ZzE

Zugang zur Einsicht - Schriften aus der Theravada Tradition

Access to Insight / Zugang zur Einsicht: Dhamma-Suche auf mehr als 4000 Webseiten (deutsch / english) - ohne zu googeln, andere Ressourcen zu nehmen, weltliche Verpflichtungen einzugehen. Sie sind für den Zugang zur Einsicht herzlich eingeladen diese Möglichkeit zu nutzen. (Info)

Random Sutta
Random Article
Random Jataka

Zufälliges Sutta
Zufälliger Artikel
Zufälliges Jataka

Arbeits/Work Forum ZzE

"Dhammatalks.org":
[logo dhammatalks.org]
Random Talk
[pic 30]

Recent Topics

[Today at 03:06:46 PM]

[Today at 12:05:07 PM]

[Today at 09:49:52 AM]

[Today at 05:55:36 AM]

[November 19, 2018, 06:32:47 AM]

[November 19, 2018, 03:54:49 AM]

[November 18, 2018, 05:33:35 PM]

[November 18, 2018, 05:08:40 PM]

[November 18, 2018, 05:04:49 PM]

[November 18, 2018, 02:58:31 PM]

[November 18, 2018, 02:54:27 PM]

[November 18, 2018, 02:45:04 PM]

[November 18, 2018, 08:55:34 AM]

[November 18, 2018, 03:53:29 AM]

[November 17, 2018, 03:19:24 PM]

[November 17, 2018, 01:57:41 PM]

[November 17, 2018, 10:18:47 AM]

[November 16, 2018, 01:24:48 AM]

[November 16, 2018, 12:46:45 AM]

[November 15, 2018, 01:32:52 PM]

[November 15, 2018, 12:44:19 PM]

[November 15, 2018, 12:39:30 PM]

[November 15, 2018, 11:42:48 AM]

[November 15, 2018, 11:21:45 AM]

[November 14, 2018, 03:11:16 PM]

[November 14, 2018, 04:49:12 AM]

[November 14, 2018, 01:50:53 AM]

[November 13, 2018, 01:04:48 AM]

[November 13, 2018, 01:02:43 AM]

[November 13, 2018, 01:00:18 AM]

[November 13, 2018, 12:57:55 AM]

[November 13, 2018, 12:20:23 AM]

[November 12, 2018, 02:04:32 PM]

[November 12, 2018, 01:23:15 PM]

[November 12, 2018, 01:21:34 AM]

[November 11, 2018, 04:42:45 PM]

[November 11, 2018, 10:57:57 AM]

[November 11, 2018, 03:34:14 AM]

[November 10, 2018, 01:55:33 PM]

[November 10, 2018, 03:52:30 AM]

Author Topic: Ankunft im Khmerland (Nitthuracittas Weg zur Sangha)  (Read 15048 times)

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
  • Date of ordination/Datum der Ordination.: 20140527
Re: Ankunft im Khmerland (Nitthuracittas Weg zur Sangha)
« Reply #75 on: July 14, 2018, 11:20:50 AM »
Sangharaja Bokri, wenn anfragend, ob ihm, Marcel, die Deutsche Regierung das Fortziehen erlaubt, wird entweder eine Absage bekommen, oder keine Antwort.

Sangharaja Bokri hat nach Vinaya weder die Befugnis eine Puggala-Kamma eines Bhikkhus nicht zu gewähren, noch sich mit Anfagen an Botschaften in weltliche Dinge einzumischen.

Aus diesem Grunde in jedem Fall Brief an die Könige der K... in . Das ist etwas was Sie tun könnten, und meine persönliche Empfehlung ist sich von Sangharaja Bukri fern zu halten, soviel Unglück bereits über das Land und die Welt gebracht.

Die Einbeziehung dieser repräsentativen Person ist ein reiner formaler, nach außen gerichteter, Akt des Respekts, und auch keiner Ebene mit dem Dhamma-Vinaya und der Sangha der Schüler des Buddhas.

So Atmas Wahrnehmung, wie Sie das nehmen wollen und handeln, bleibt Ihnen überlassen.

Nyom Marcel, Khemakumara, hat wahrscheinlich auch persönlich, als Laie, die Möglichkeit bei den Königen des Landes um physische Zuflucht und Aufnahme, aus Gründen der Religionsunfreiheit in seinem Lande, bei den Königen zu erbitten.
« Last Edit: July 14, 2018, 11:35:54 AM by Johann »
This post and Content has come to be by Dhamma-Dana and so is given as it       Dhamma-Dana: Johann

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #76 on: July 14, 2018, 11:49:12 AM »
Atma hatte gerade das Gefühl sich um Nyom Marcel zu erkundigen.

Bhante Indaññāno hatte mitgeteilt, daß Nyom Marcel morgen das Fortziehen antreten wird, und seinen Lebensabschnitt im Heiligen Leben unter dem Erhabenen Buddha, seinem Tiefen Herzenswunsch entsprechend, beginnen wird.

Marcel wird seine erste Regenzeit wahrscheinlich nahe Phnom Reap, im Westen vom nahen Phnom Penh, in einem neu aufkommenden, etwas Abgelegenen Kloster, auf einem kleinen Berg verbringen.

Tief in Praxis, Lernen und sicher viel Reflektieren, berichtet Bhante, daß es ihm sehr gut geht und er sich sehr wohl fühlt.

Atma denkt, daß besonders Nyom Sophorn , Marcels "Dhamma Mutter", Moritz und Nyom Roman sich an den Verdiensten sehr Miterfreuen werden.

Mögen sich alle an diesen Verdiensten miterfreuen, und auch besonders jene, die durch das Aufrechterhalten, Grunden und Pflegen sehr beteiling an seinem Glück und seiner Wunscherfüllung waren.

Mögen die Götter und Devas aller Ebenen nicht nur Beiwohnen, sondern auch allen berichten, die vielleicht nicht direkt damit berührt werden.

Anumodana

Miterfreuliches:

Nyom Roman hatte diese Nachricht via die Reportfunktion an Aramika und Lehrer hierzu gegeben:

Quote from: Roman
Dass sind sehr erfreuliche Nachrichten ! !!! Meine Freude ist groß! !! Danke für die Info!!!
This post and Content has come to be by Dhamma-Dana and so is given as it       Dhamma-Dana: Johann

Offline Roman

• Sanghamitta
  • Regular Member / Normales Mitglied
  • *
  • Sadhu! or +8/-0
« Reply #77 on: July 14, 2018, 12:59:35 PM »
Alles Gute für mein Bruder!! Ich bin mir sicher dass marcel seinen Weg finden wird, auch wenn er auf Umwegen zum Ziel gelangt!

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #78 on: July 14, 2018, 01:52:35 PM »
Sadhu, Nyom Roman mag sich insofern sicher sein, daß er keinen eigenen Weg mehr gehen möchte und dem Pfad der Noblen stets vertrauenvoll aufspürt und diesem Weg der Arahats folgen wird. Mögen die Devas ihm stets dazu begleiten.

Mudita

Offline Sophorn

• Global Aramikini
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +183/-0
« Reply #79 on: July 14, 2018, 05:20:59 PM »
 _/\_ _/\_ _/\_

Sadhu. Das Vertrauen ist da, es braucht nur etwas Zeit.

_/\_ _/\_ _/\_

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #80 on: July 19, 2018, 11:56:31 PM »
Da "alles nur eine Frage der Zeit" und "Kindchen, schlaf mal ne Nacht drüben, morgen sieht die Welt anders aus...", ja nicht viel mit dem Dhamma des Buddhas zu tun hat, möchte Atma fragen, ob irgend etwas getan werden kann, oder irgend jemand der vielleicht etwas tut oder tun möchte, irgend etwas benötigt.

Durch Hingabe, Nähren, Unterhalten entstehen Dinge und bleiben, durch Fehlen von Hingabe, Nähren, Unterhalten (Interesse) vergehen Dinge, im Innen wie im Außen.

Mit Halbherzigkeit und zerstreutem, abgelenkten Fokus, wenn man Mara auf den Leim geht, sind Dinge schnell nicht mehr präsent in eines Welt und oft für lange, lange Zeit nicht mehr verfügbar.

Ohne Paccaya, Upanissayapaccayena ist da kein Aufkommen, kein Werden, kein Entstehen, Bestehen.
« Last Edit: July 20, 2018, 12:13:33 AM by Johann »

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #81 on: July 23, 2018, 02:28:48 PM »
Nyom Roman und alle anderen, welche solch Beruhrung erfreut.

Quote from: Johann via sms Nachmittags
Wie geht's Marcel? Alles bestens am Pfad Ausübung? Bester Segen/Ermutigung und sokh chomreoun

Quote from: Erwiderung (?) Marcel
Ehrwürdiger Bhante, ich habe mein handy nicht immer bei mir.(Deshalb Ihren Anruf verpasst)  habe mich in Achtsamkeit auf den Körper geübt. Mir geht es gut. Zurzeit bin ich im wat thmmo bey ( lautsprache) mit dem Ehrwürdigen Bhante Pannjo Sarro. Mein altes Handy hat den Geist aufgegeben. Ein ehrwürdiger Bhante gab mir sein altes handy, hat aber kein  internet. Es wäre gut, wenn ich ein zugang zum online kloster hätte, zum mit-teilen von Verdiensten, Dhamma-Vinaya-Studium. Anumodana

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #82 on: July 23, 2018, 02:47:59 PM »
Quote from: Johann an Marcel via sms
Sadhu für Focus. Über Nebensache wurde ebenfalls auf sangham informiert. Sollte dieser Mangel weiter bestehen, mag Atma versuchen ihm dieses Sangha-Tablet treuhändisch zukommen zu lassen.
Wie steht um das Fortziehen, Annahme? Es wäre gut, wenig Zeit zu verlieren, wenn Möglichkeit besteht. Vassa beginnt ja auch in einigen Tagen.

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #83 on: July 23, 2018, 03:27:36 PM »
Wollen Sie Vertrauen gewinnen? Wenn Atmas geographische Erinnerung der Lage des Klosters, wenn es jenes neue Waldkloster Nahe Wat Prasat Phnom Reap ist, dann liegt der kleine Berg bei Angk Snoul in, oder an der östlichen Grenze der Gemeinde Ksem ksant ក្សេមក្សាន្ត (sukha sānta, friedvolles/gestilltes Glück/Wohl, sante sokh, Friede, Sicherheit, Zuflucht), der khmergebräuchliche Ausdruck für khema (friedvoll, Zuflucht), aus dem Sanskrit, ksem(a)-> khema, ksant(i)-> kanti (Geduld, Gleichmut) ... Khemakumara im Land der Khema, in/nahe der Gemeinde Khema-Kanti... :) und übt sich darin. Das sind Zufälle...  :) oder alles manipulierende Beschwörungen und Omendeuten?

Was immer man für seinen langfristigen Vorteil daraus machen mag.

Mudita
« Last Edit: July 23, 2018, 03:49:48 PM by Johann »

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #84 on: July 23, 2018, 04:51:37 PM »
Quote from: Nyom Marcel
Anumodana ehrwürdiger bhante. Mit dem Fortziehen sieht es,im moment nicht gut aus.Ich habe nun mehrmals,wenn jemand Vorort war um übersetzen zu können, mit Bhante Pannja Sarro gesprochen und mir wurde gesagt, dass das oberhaupt der thammajut orden Ausländern die ordinieren wollen, nicht vertraut. Da in der Vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht [siehe Bhikkhu Nanda , als wohl ausschlaggebendste, wie "prophezeit"]. Da habe ich Bhante versichert, dass ich jetzt schon, obwohl ich nicht ordiniert bin, mich in den 10 silas übe. Dann wird mir gesagt, dass das nicht persönlich zutun hat. Das oberhaupt der thammayut-Linie benötigt noch die entsprechenden dokumente(reisepass etc.) da habe ich geantwortet, dass sich ein schüler von upasika Sophorn um meine visa-angelegenheiten angenommen hat und wenn diese abgeschlossen, die dokumente, über Bhante Indannano, an mich zurück gibt. Dann alle erforderlichen dokumente an das oberhaupt weiter geleitet werden kann. Dann wird mir gesagt,

...Dass ich erstmal Die 3 kommenden monate hier im kloster verbringen soll und danach vielleicht darüber entschieden ob ich ordinieren kann oder nicht. Das ist die info, welche mir der übersetzer gegeben hat.

Nachtrag: Die frage die ich mir stelle ist- warum (khmer)Samanera welche aktiv kontakt zu laien in unpassender weise aufbauen(frauen an den füssen kitzeln, sehr anzüglich ansprache von novizen an laien gerichtet, geld benutzen, musik hören etc. ) die vollordination gewährt wird, aber ein ausländer,welcher sich an 10 silas hält wird nicht zur samanera ordination zugelassen.

"Na bumsti", von dem "Sangha-kamma und Einzel-kamma", International-Ajahn Chah-Lineage gleich werdend, mag keiner der dem Buddha vertraut, anteilhaben. 100% Brahmanentum gleich.

Wie kann man sich, selbst voller Vergehen, anmaßen Regeln über die des Buddhas...

Quote from: Johann an Marcel
Strebe Nyom, wie auch immer, nach Pfaden und Früchten, dafür reicht das Vermögen und Verdienste, Vertrauensgesicherter alle Mal. Zur Befreiung nicht für Status oder was immer, ist der Pfad gegeben. Der Rest ist sodann Verdienst oder Verlust anderer.

Quote from: Marcel
Anumodana ehrwürdiger Bhante! ihre worte sind erhebend! Sadhu,sadhu,sadhu

Nachtrag: ein "Ausländer", einer der nicht mehr für weltliche Konventionen um Ungeschicktes bürg(er)t, ist überall den Schlechten ein Dorn im Aug und herzlich aufgenommen von Weisen und Vertrauensvollen. Lasse Nyom sich Nichtsehen blinder nicht zu einer persönlichen Sache werden, sondern es als "gut wenn man da eigentlich schon raus ist" verstehen. Mag Nyom zumindest im innen vermögen die Bürg(er)schaft, Heim, Haus, abzulegen.
« Last Edit: July 23, 2018, 05:56:08 PM by Johann »

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #85 on: July 23, 2018, 06:06:36 PM »
Da kommt Atma in den Geist:

Namo tassa bhagavato arahato sammā-sambuddhassa

Als dies Sujata sah, stellte sie sich ihre Tugend vor Augen und klagte: „Fürwahr, es gibt keine Götter mehr, meine ich, die im Stande sind, in dieser Welt die Leute, die andere verletzen und anderen Gewalt antun, davon abzuhalten.“ Während sie so und ähnlich klagte, sprach sie folgende erste Strophe:

„Nicht gibt es Götter; jetzt sind sie verschwunden.
Denn nicht mehr walten hier die Weltenwächter
und nicht mehr halten sie die Übeltäter,
die ungezähmten Frevler jetzt in Schranken.“ —

Während aber diese Tugendhafte so jammerte, wurde der Sitz heiß, auf dem der Götterkönig Sakka saß. Als Sakka überlegte, wer ihn seiner Sakka-Würde berauben wolle, merkte er die Ursache davon und dachte: „Der König von Benares begeht eine allzu grausame Tat; er plagt die so tugendreiche Sujata. Jetzt kommt es mir zu, dorthin zu gehen.“ Er stieg von der Götterwelt herab...

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #86 on: July 24, 2018, 01:57:57 AM »
Nyom Sophorn , Atma hatte gerade mit Bhante Indannano gesprochen. Er versuchte Nyom zu erreichen, konnte jedoch nicht. Es wäre gut, sollte Nyom die Nacjricht hier bekommen, wenn Nyom ihn anrufen könnte.

Vielleicht mag Nyom Moritz Upasika Sophorn via email versuchen zu erreichen, und bescheid geben.

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #87 on: July 24, 2018, 02:56:56 AM »
Zu Info, weil gerade mit Nyom Marcel gesprochen.

Defacto, auf innerer Ebene, hat Marcel sich bereits der Übung des Hauslosen hingegeben und sein letzter Akt mit Geld und Gold war, dieses für sein Visum zu geben und ist von seiner Seite nicht mehr seine Angelegenheit.

Er lebt nun in allen Belangen auf Grundlage der Güte anderer, hat selbst demnach keinerlei Möglichkeit sich um irgend etwas Geschäftiges oder Grundlagen im Handel anzunehmen.

Der Hauslose Marcel lebt ausschließlich von Almosen.

Mögen sich viele mit den Verdiensten miterfreuen, und selten aufkommende Gelegenheiten wahrnehmen und zunützen vermögen.

Anumodana!

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +347/-0
« Reply #88 on: July 24, 2018, 06:11:33 AM »
Der gute Wanderer hatte Atma gerade nochmal angerufen, und bescheid gegeben, daß er sich Richtung Wat Chombok Mias wandern möchte, welches er schon einmal kurz besucht hatte und noch versuchen wird Nyom Senghour zu erreichen.

Atmas Möglichkeiten der Kontaktaufnahme abseits über sangham.net zu anderen ist nun auch zu Ende.

Offline Senghour

• Aramika
  • Regular Member / Normales Mitglied
  • *
  • Sadhu! or +6/-0
« Reply #89 on: July 24, 2018, 06:46:18 AM »
 _/\_ die Verbindung ist erreicht.

Tags:

Plauderbox

Johann

Today at 12:39:06 PM
May all drive slowly and be attentive since Bhante Sreng (Indanano) will not miss one moment to teach.

Cheav Villa

Today at 06:45:22 AM
ថ្វាយបង្គំ​ព្រះអង្គ​ _/\_
កូណាគួរនឹងបានទៅឱរ៉ាល់ស្អែក ជាមួយនឹងក្រុមព្រះអង្គស្រេង

Johann

Today at 06:20:22 AM
ញោម មូ៉ក, ញោម វិល្លា៉

Cheav Villa

Today at 05:57:49 AM
ជំរាប សួរ ពូ (ម៉ុក)
 _ / \ _

Cheav Villa

Today at 05:56:53 AM
ជំរាប​សួរ​ ពូ(ម៉ូក)​
 _/\_

Cheav Villa

Today at 04:32:00 AM
_/\_

Moritz

Today at 01:04:26 AM
Good morning, Cheav Villa _/\_

Moritz

Today at 12:42:27 AM
Good morning, Bhante. _/\_

Johann

November 19, 2018, 06:54:35 AM
Nyom Muk Sokha

Johann

November 18, 2018, 04:59:04 PM
Nyom Roman, Nyom Vithou.

Cheav Villa

November 18, 2018, 04:33:20 PM
Park Kuna Prah Ang _/\_

Khemakumara

November 18, 2018, 04:02:38 PM
 :-* :-*    :-*

Bhante

Johann

November 18, 2018, 03:29:08 PM
Nyom Villa

Johann

November 18, 2018, 03:08:35 PM
Bhante

Cheav Villa

November 17, 2018, 02:54:22 PM
កូ​ណា​ _/\_

Johann

November 17, 2018, 02:29:15 PM
Sadhu for steady care, and no problem, nothing to worry.

Cheav Villa

November 17, 2018, 02:07:11 PM
តែលោកនៅតែលេីកហេតុផល
មកបដិសេធដដែល

Cheav Villa

November 17, 2018, 02:05:33 PM
ព្រះអង្គ​ ខ្ញុំកូណាមិមទាន់អាចផុសរូបភាពបានទេ​ មួយវិញទៀតខ្ញុំកូណាបានទូលព្រះអង្គSreng​ អោយចូលមកប្រេីSangham.net​
២ដង

Johann

November 17, 2018, 12:54:00 PM
Nyom Villa. Sokh chamreoun.

Cheav Villa

November 17, 2018, 12:48:37 PM
ថ្វាយបង្គំ​ព្រះអង្គ​  _/\_

Johann

November 16, 2018, 01:00:45 AM
May all delight in observing this Sila-days inspirations of cleaning the mind.

Johann

November 15, 2018, 01:49:25 PM
Mag da Freude mit guten Unternehmungen sein.

Roman

November 15, 2018, 01:46:28 PM
ich gehe jetzt wieder an die Arbeit. ich wünsche allen einen friedevollen Tag!

Roman

November 15, 2018, 01:35:30 PM
ich würde mich sehr freuen dass mal mit eigenen augen zu sehen..habe auch geplant nächstes Jahr nach Kambodscha zu kommen.

Johann

November 15, 2018, 01:14:27 PM
Thmo Duk , zur Zeit und schon gute Weile, Nyom Roman.

Roman

November 15, 2018, 01:07:51 PM
Hello Cheav Villa

Roman

November 15, 2018, 12:57:27 PM
Johann wo leben sie eigentlich? Khemakumara erzählte mir dass sie eine Höle bewohnen im aural gebirge, wie ich mich erinneren kann

Roman

November 15, 2018, 12:53:28 PM
Hallo Johann

Johann

November 15, 2018, 12:52:15 PM
Nyom Roman

Cheav Villa

November 15, 2018, 09:03:03 AM
Kuna Prah Ang  :D _/\_

Johann

November 15, 2018, 08:56:25 AM
Everything fine now with Nyoms settings? (Nyom Sokdina is Nyom Villas husband, right? My person is very ignorant in remembering names and relations.)

Kong Sokdina

November 15, 2018, 08:18:06 AM
Because I Kuna cant go sangham.net
after move Gmail to mail Green.

Kong Sokdina

November 15, 2018, 08:13:31 AM
Prah Ang
I kuna Villa using his Acct _/\_

Johann

November 15, 2018, 08:04:33 AM
Nyom Kong Sokdina.

Johann

November 15, 2018, 03:16:45 AM
A fruitful Sila-observance day for those obsering it today.

Johann

November 14, 2018, 03:52:00 PM
Nyom Roman and Bhantes family will be surely happy and good that Bhante does not need to get much involved directly.

Cheav Villa

November 14, 2018, 03:40:07 PM
Kuna Prah Ang
 _/\_
The Kathina will be holding on Sat 17 and Sun 18. I kuna will meet both of Bhante Sreng and Bhante Khemearakuma to imform all about this, incl sharing much pictures.

Johann

November 14, 2018, 03:14:40 PM
Good if Nyom could explain Bhante Sreng how to use the online monastery. Sadhu! A topic on Bhante Khemakumaras going forth can be found here . Good also if informing and share date of Kathina at Wat Ayom, and much pictures to share

Cheav Villa

November 14, 2018, 02:55:43 PM
Kuna Prah Ang,
As I kuna knowing that Prah Ang Khemareakuma
was staying in Ork Yum Pagoda.
This Saturday or Sunday I kuna would join the Kathin there, but now I kuna will send some about Bhante Khemareakuma via FB Prah Ang Sreng.

Johann

November 14, 2018, 02:37:46 PM
Nyom Roman, Nyom Villa asked if she can help in something in regard of Bhante. Best when you talk in a new topic.

Johann

November 14, 2018, 02:36:12 PM
Nyom Roman , Bhantes twin brother and his family asked how Bhante is. They miss him much and Bhante praisworthy focus on practice.

Cheav Villa

November 14, 2018, 02:27:20 PM
ព្រះអង្គ  _/\_
តើខ្ញុំកូណានឹងអាចជួយអ្វីខ្លះអ្វីអំពីព្រះអង្គ​ Khemareakuma?

Cheav Villa

November 14, 2018, 02:15:11 PM
ជំរាបសួរលោក​ Moritz
_/\_

Cheav Villa

November 14, 2018, 02:12:59 PM
កូណាមិនបានដឹងទេ ព្រះអង្គ​

Moritz

November 14, 2018, 02:12:36 PM
ជំរាបសួរ Cheav Villa _/\_

Moritz

November 14, 2018, 02:12:29 PM
Auf Wiedersehen, Roman. Ich schreibe dir noch zurück per E-Mail und mache hier am besten noch ein Thema auf für später.

_/\_

Johann

November 14, 2018, 02:03:05 PM
Does Nyom Villa know Bhante Khemakumaras twin brother?

Johann

November 14, 2018, 02:01:43 PM
Eine Reihe der neuen Mitglieder hier, Nyom Villa, Puthy... sind öfter in Kontakt und in den Klöstern Ayum und in Phnom Penh. Mag sein, daß jemand von den Upasikas kürzlich Kontakt hatte. Gut auch wenn Nyom guten Kontakt zu anderen Laien vor Ort Pflegt, hallo sagt...

Roman

November 14, 2018, 02:01:26 PM
ich danke ihnen Johann und Motiz für die informationen und unterstützung.
 ich muss  jetzt weiter. ich  wünsche allen einen friedevolle tag

Johann

November 14, 2018, 01:46:29 PM
Ein paar generelle und erklärende Worte zum Thema Unterstützen hier: If willing to help the child, the "poor" the new, give to it's master, father!

Show 50 latest