Im Gedenken an eine verstorbene Mutter
* *

Tipitaka Khmer

Please feel welcome to join the transcription project of the Tipitaka translation in khmer, and share one of your favorite Sutta or more. Simply click here or visit the Forum: 

Search ATI on ZzE

Zugang zur Einsicht - Schriften aus der Theravada Tradition

Access to Insight / Zugang zur Einsicht: Dhamma-Suche auf mehr als 4000 Webseiten (deutsch / english) - ohne zu googeln, andere Ressourcen zu nehmen, weltliche Verpflichtungen einzugehen. Sie sind für den Zugang zur Einsicht herzlich eingeladen diese Möglichkeit zu nutzen. (Info)

Random Sutta
Random Article
Random Jataka

Zufälliges Sutta
Zufälliger Artikel
Zufälliges Jataka

Arbeits/Work Forum ZzE

"Dhammatalks.org":
[logo dhammatalks.org]
Random Talk
[pic 30]

Recent Topics

[August 18, 2018, 07:32:51 PM]

[August 18, 2018, 12:12:35 PM]

[August 17, 2018, 01:08:45 PM]

[August 17, 2018, 08:45:58 AM]

[August 17, 2018, 05:23:42 AM]

[August 17, 2018, 02:37:13 AM]

[August 17, 2018, 02:15:37 AM]

[August 17, 2018, 12:25:43 AM]

[August 16, 2018, 02:13:29 PM]

[August 14, 2018, 11:56:42 AM]

[August 14, 2018, 11:53:50 AM]

[August 13, 2018, 06:00:54 PM]

[August 13, 2018, 09:42:43 AM]

[August 12, 2018, 06:43:49 PM]

[August 12, 2018, 06:09:53 PM]

[August 12, 2018, 05:37:50 PM]

[August 12, 2018, 12:52:23 PM]

[August 12, 2018, 12:52:03 PM]

[August 12, 2018, 12:51:28 PM]

[August 12, 2018, 12:51:08 PM]

[August 12, 2018, 11:07:17 AM]

[August 12, 2018, 10:54:06 AM]

[August 12, 2018, 10:48:10 AM]

[August 11, 2018, 08:00:22 AM]

[August 11, 2018, 06:10:56 AM]

[August 10, 2018, 09:36:43 PM]

[August 10, 2018, 09:11:02 PM]

[August 10, 2018, 08:52:01 PM]

[August 10, 2018, 06:49:49 PM]

[August 10, 2018, 06:39:10 PM]

[August 07, 2018, 11:51:33 AM]

[August 07, 2018, 11:39:33 AM]

[August 07, 2018, 11:36:29 AM]

[August 05, 2018, 09:12:27 AM]

[August 05, 2018, 09:07:21 AM]

[July 31, 2018, 04:25:59 PM]

[July 31, 2018, 03:49:36 PM]

[July 31, 2018, 02:47:03 PM]

[July 31, 2018, 07:11:56 AM]

[July 31, 2018, 07:09:07 AM]

[July 31, 2018, 02:45:54 AM]

[July 30, 2018, 08:22:13 PM]

[July 29, 2018, 11:43:36 AM]

[July 28, 2018, 10:24:04 AM]

[July 27, 2018, 09:08:01 AM]

[July 27, 2018, 08:24:30 AM]

[July 27, 2018, 12:31:36 AM]

[July 26, 2018, 03:26:57 PM]

[July 26, 2018, 03:14:00 PM]

[July 26, 2018, 01:30:12 AM]

Author Topic: Im Gedenken an eine verstorbene Mutter  (Read 35 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Johann

• Samanera
  • Very Engaged Member
  • *
  • Sadhu! or +345/-0
  • Date of ordination/Datum der Ordination.: 20140527
Im Gedenken an eine verstorbene Mutter
« on: August 10, 2018, 08:52:01 PM »
Wiederholung...

Heute, Sonntag 5. August, 2018, hatte Bhante Indaññāno  meine Person angerufen, um mir einiges mitzuteilen. Neben dem Umstand, daß er für eine Siebentagesunternehmung nach Phnom Penh fährt, um einerseits Bhante Khemakumara mit den Mönchsformalitäten und Visadingen beizustehen und sich dessen anzunehmen, und anderseits sich um einen Laienanhänger zu kümmern, der schwer Krank im Hospital liegt. Dieser Laie war der andere, der meine Person, anteilehmend und mit frohem Herzen, mit teuren Medikamenten, extra aus der Stadt, im Wat Ayum versorgt hatte, und wenn immer meine Person antreffend, das Kloster für Geschäftigkeiten um den Bau einer Familienstupa besuchend, spontan mit Großzügigkeiten aufgewartet hatte. Der andere Medizinversorger, der junge Vater, der in der nähe im Verkehr verunglückt war ("zufällig auch letztes Abschiednehmen eines Lebenden und Gang in die Hauslosigkeit eines anderen, "lea hoy " und Atmas Aufbruch, weg von Wat Ayum), und bald darauf verstarb, dessen ermutigende Geschichte hatte Atma zum Abschied aus dem Kloster erzählt gehabt. Er, Bhante, werde den zweiten Medizin für Krankheitgeber, die Tage mit Rezitation und Lehrreden betreuen. Also Eingangs erzählte Bhante, daß meiner Persons "Mutter"  diese Tage verstorben war. Dieser Verdienst- und weniger Spitzname, wurde dem älteren Herren, der schräg gegenüber dem Kloster wohnte, und gerne und eigentlich stets immer nur für etwas Plaudern, Trasch mit dem Mönchen oder Priestern, aus Neugierde oder um etwas Recyclingmüll zu samneln, um ihn zu verkaufen, obwohl nicht wirklich eine arme Person, täglich zwei Mal ins Kloster kam, von Bhante Indannano gegeben, ihn damit stets etwas provozieren wollend, sicher auch um etwas zu necken. Den Namen "Mei" (Mutter/Mamma) bekam er, weil er von meiner Person so restlos angetan war, und sich in Sorge wahrlich wie eine Mutter, meiner Person gegenüber annahm, stets genau beobachtend was er wohl tun könne, wo er etwas beitagen könne. Täglich brachte er Morgens, während due anderen Mönche Morgenreisschleimsuppe einnahmen, heißes Wasser, kümmerte sich stets darum eventuell ausgegangenen Zucker, oder wenn da kein Mahlkaffe mehr war, dieses von anderen Mönchen oder vom Kloster zu organisieren und bot dieses dann dar. Abends, so meine Person kaum an üblichen Austeilungen teilnahm, sorgte er sich gerne stets darum, ein Stärkungsgetränk zu geben. Wenn meine Person Morgens dann um Almosen in eines der umliegenden Dorfer ging, würde er meist vor dem Klostertor gewartet haben, besirgt, daß vielleicht keine oder wenig Speise gegeben wurde. Meist wartete er mit einem gefüllten kleinen Weißbrot, eine verbreitete Speise, die seine Frau verkaufte. Danach huschte er zur Speisenstelle der Mönche, wo die Klosterdiener die Speisen auf- und vorbereiteten, für das Mahl der Mönche des Klosters um 10:00, da meine Person die Angewohnheit hatte, dort zuerst das Meiste, was immer teilbar, für die Mönche, für deren Mahl aus der Schale zu geben, bevor er zurück zum Kuti ging um dort sein mal einzunehmen. Dabei würde er stets genau von Mei inspizieren, was meine Person behält, und mit seinen Lieblingsargumenten wie: "Behaltet der Ehrw. dieses, das ist lecker", obwohl er niemals Erfolg mit dem Argument des Geschmacks hatte, versuchen das Meinereiner ja nicht zu viel gibt. Wissend, daß keine Speisen im Kloster annehmend, war es nicht selten, daß er in einem Moment, in dem er sich unbeobachtet fühlte, etwas andere Speise, abgesehen für die Mönche, oder Früchte in die Schale schmuggelte. Dies tat er auch, wenn meine Person die Schale in der Vorhalke des Kutis, zur späteren Einnahme dort am Boden, in der Ecke, stellte, und gerade nicht zugegen. Auch ließ er sich es nicht nehmen, einen Sitz täglich auszulegen, und herausgefunden, daß meine Person zum täglichen Mahl, und nur dann Kaffe mit Milch oder Milch einnehmen würde, gab er dieses auch stets gerne, wenn in seinem Heim verfügbar, neben Wasser zu Spülen der Hände und des Mundes. Meist noch etwas Unterhaltung auf der Terasse suchend, und umsehend, ob der Mönch ja genug ißt, ging er kurz vor Mittag, Bhante die neuesten Geschichten erzählt habend, oder darüber berichtet, was groß, toll und lecker ist, nach Hause, und kam am späten Nachmittag wieder. Dann und wann, sollte Bhante einen Mangel vor ihm entdeckt haben, wurde er von ihm geneckt, ohne viel wirklich ungeehrt betroffen zu sein: "Hey, Mei, das Kind hat keinen Zucker.", und er war schon darauf ausgerichtet. Den Raum indem meine Persondie Zeit verbrachte, kannte er genau und wußte von allem darin befindlichen, sich stets vergewissernd, was da da ist und ob etwas fehlt. Es war auch dieser alte Herr, meiner Persons "Mei", der den nunmehr schwer kranken Laienanhänger aufgeregt berichtete, daß meine Person krank war, und sich wahrscheinlich noch um aberzählige Dinge annahm, die vielleicht nicht mit ihm in Verbindung gebracht. Gut ein halbes Jahr, und meine Person kann sich nicht erinnern, daß diese elternliche Liebe auf den ersten Blick, des humpelnden Mannes, je einen Tag nicht zum Tatenausdruck kam. Tipps, wohlwollend, wo man wohl am Besten um Almosen gehen könne, um das Leckerste und viel zu bekommen, und Rügen, warum dort und dort, oder so weit gehend, austeilend, sich immer erkundigend, wo um Almosen hingegangen, waren auch gewöhnlich.

Oft, und nicht nur einmal, versuchte meine Person und Bhante, seine Gespräche und Interessen dem Dhamma zuzulenken, weg von seinen Lieblingsthemen Schön, Lecker, Groß, Mächtig, Schnell, Bequem..., wenn ihm die Lust zum Plaudern einnahm, doch kaum war es zu schaffen, den er hatte klar das Reich der Devas und Apsara, die Welt der feinen Sinnlichkeiten vor Augen, bis auf ein einziges Mal, wo er für etwa zehn Minuten gestillt und tief senierend war. Auch dieses mal brach er diese Vorstellungen der Vergänglichkeit und der Nachteile mit einem Gedanken an Wohltuendes und lecker, mit nach Zustimmung suchenden Lächeln ab, auch wenn kürzer, und dann wieder ungenährt darin, still gehend. Wie stark auch entmütigt darin warum er alles tun möge, gut genug um beleidigt und entmutigt zu sein, selbst wenn mal getroffen, ging er von seiner Unternehmung, manchmal nicht ganz so erfreut, vom Versorgen des seltsamen Mönches nicht ab. Richtig gerügt und geneckt wurde er manchmal, und neben "Mei" sein, war seine Hoffnung auf die Devaweltenwiedergeburt, das zweite Neckobjekt Bhantes, überall angesprochen.

In allen Belangen, was immer da im Bereich von Nahrung, Getränke und Medizin war, so hatte er meine Person wohl, ohne damit viele andere Gönner der Vergangenheit, eigene Mutter und Vorzüglichen Gefähten, um diese voran herauszustreichen, damit auch nur irgendwie herabzusetzen, in deren Güte die sie teilten, wie keine andere Person, an die er sich erinnern kann, so intensiv, in diesen, jenen Belagen, auch wenn meist andere zum Geben von Dingen veranlaßt, die Zeit lange, im Kloster Ayum versorgt, anhimmelnd, betroffen, mit Mitgefühl und Anteilnahme, die Lebensweise und Lebensunterhalt meiner Person gar bis übermenschlich betrachtend, ohne äußerer Sicherheit. Wahrlich betroffen, wie eine Mutter gegenüber ihrem einzigen Kleinkindsohn, unsorgt, gehegt und umpflegt und kaum je einen Rat für eigenes langfristigeres Glück annehmend..

funeral smot "lea haoy", លាហើយ "already leaving", or "goodbye now"

Ob der Haltung und der Vorstellung, mit dem Objekt dem er sich hingab, ist da keinerlei Zweifel, daß da einige Existenzen im Reich der Devas erlangt werden, abgesehen sind, der Devastatus schon erlangt wurde. Mag er, "Mei" von Johann, nach dem Abschied aus seinem Dorf, als er schwer betroffen und besorgt von Johann verlassen wurde, ohne viel Hoffnung erhalten habend, was Wiedersehen betrifft, und noch zum Abschied "mehr getadelt und ermahnt" als bloß dankend anerkannt, sich all dessen und vor allem dem Dhamma erinnert haben, als auch er aus seinem geliebten Dorf, aus seiner Umgebung, von der kaum wegzubewegen, von seinen Lieben in der Familie schied, alles zurückließ, samt der Freude dort an den Sinnen. Es gut so sein könnend, ist von ihm kaum mehr eine Rückkehr in die Welt der Menschen, nicht zu sprechen von Tierreich oder Niedrigerem, mehr zu erwarten.

Möge Deva "Mei", während des Genießens des himmlischen Glücks für lange Zeit, das Dhamma abermals und auch zur Gänze wieder hören, sich an Vergangenes erinnern, und damit dem Ende allen Leidens nicht mehr entrinnen können. Möge Deva "Mei" den kranken Meister der Medizin gab, und dem er stets gerne diente, nun im Spital diese Tage besuchen, und zum Erinnern an Dhamma und seinen Tugenden, den Devas gleich erinnern, sodaß dieser rasch gesundet und das wahre Dhamma, vom Haus lisgelassen, noch in dieser Existenz hört und mag Deva "Mei" ihn ja nicht mit all den neuen Leckeren und Schönen aus geschickter Neigung ziehen und verführen, wie immer gut gemeint.

Mögen sich alle Wesen an den Verdienstvollen Handlungen, hier berührt, erfreuen, und um's Weitererzählen durch und von den Devas braucht man sich ob Deva "Mei" ja nun schon gar nicht mehr sorgen, dazu ermutigen.

Mudita
This post and Content has come to be by Dhamma-Dana and so is given as it       Dhamma-Dana: Johann

Tags:

Plauderbox

Johann

August 17, 2018, 02:21:49 AM
Mein's oder nicht meines, (Gier) Liebe oder Hass... Da sind wenige, die Blumen im Wald stehen lassen und Insekten nicht töten, weder bleiben noch gehen, und alles geben aus Wohlwollen und Mitgefühl, Weisheit gewonnen, Geiz besiegt und Güte ohne zu vereinnahmen. Wie konnten andere diese je sehen,

Johann

August 13, 2018, 05:13:25 AM
Händler mögen es nicht sich für passendes Mudita hinzugeben, und würden nur in Lob über deren Handelsware sprechen. Warum Leute Lobenswertes nicht loben: apacayana eine er 12 Personen: "...ein Geschäftsmann, sich seiner Schuld zum Arbeiten für seinen Vorteil verschrieben."

Johann

August 11, 2018, 12:06:41 AM
Erfreuenden und klärenden Neumond-Uposatha, den Ehrw. Herren, Anhängern und Interessierten.

Johann

August 10, 2018, 08:31:57 PM
Sokh chomreoun Nyom. Möge sich Sukha zur Vollständigkeit mehren.

Moritz

August 10, 2018, 06:20:44 PM
Ich muss wieder an die Arbeit. Einen angenehmen Abend, Bhante _/\_

Johann

August 10, 2018, 05:25:27 PM
Nyom Moritz.

Nyom Mohan.

Moritz

August 10, 2018, 05:18:04 PM
Guten Abend, Bhante _/\_

Mohan Gnanathilake

August 05, 2018, 12:58:01 PM
Sehr ehrwürdiger Samanera Johann,

ich habe der Gruppe „ Anussavika“ beigetreten.

Dhamma Grüβe an Sie aus Sri Lanka!

Johann

July 31, 2018, 04:38:15 PM
Den Weg kennend, im Vertrauen jenen folgen ihn gehend, gegangen, sich dann ausschließlich um die Enihsltung des Weges kümmer, gelangt man nach oben und hinaus. So, in dieser Weise, ist "der Weh ist das Ziel zu verstehen.

Johann

July 31, 2018, 04:33:35 PM
Mögen alles stets vorrangig auf die Qualitäten von Handlungen und Hingaben, die Ursachen für Früchte achten und nicht wie dumme gewöhnliche Leute, Zeile fixieren und danach gfreifen, die Ursachen damit fehlen, nie zu Früchten kommend, falscher Mitteln für Wirkung bedient.

Mudita

Johann

July 28, 2018, 07:38:00 AM
on how the blessed hobby, the liberating anime, the sublime gotchi decays for one and at a certain point for all: Dhamma-Gotchi and only fake last for some times lasting till also the mythos decays.

Johann

July 26, 2018, 01:50:45 PM
Morgen, Vollmond vor dem Vassa seiend, mag jener, der nicht zu sehr verstrickt in Fehlinvestitionen, die Gelegenheit für Lösung von Verstrickungen zu nützen vermögen.

Johann

July 26, 2018, 01:50:20 PM
Morgen, Vollmond vor dem Vassa seiend, mag jener, der nicht zu sehr verstrickt in Fehlinvestitionen, die Gelegenheit für Lösung von Verstrickungen zu nützen vermögen.

Roman

July 22, 2018, 08:01:16 PM
Danke für die Infos
und eine friedliche Nacht

Johann

July 22, 2018, 06:27:44 PM
Atma, zieht sich nun zurück, wieder spät geworden, Nyom. Ruhe Freude und Geduld beim ungestörten Erkunden und Gelegenheiten, Gegeben-heiten, nutzen.

Johann

July 22, 2018, 03:13:38 PM
Atma wird das Gespräch nun versuchen in Passendes Thema im Forum zu kopieren.

Johann

July 22, 2018, 03:12:06 PM
In Sorge Unmut ob der Situation, gänzlich anders Vorgestellt,  zu mehren, hatte Johann nicht nach Marcel gefragt. Doch hätte er, würde er er erwähnen, wenn da dringliches und triftige Sorge um Marcel wäre. Gute Übung und Lehre, alles in allem, für viele, wenn danach ausgerichtet. Also einfach

Johann

July 22, 2018, 03:06:12 PM
Bhante Indannano, Johann angerufen habend, kurz, vor Tagen, unterrichtet geworden das Johann am Weg in die Hauptstadt sein, hatte sich sehr zurückhaltend und kurz gehalten. Wohl nicht mit den weltlichen Hindernissen all zu Erfreut und noch ungelößt.

Johann

July 22, 2018, 03:03:21 PM
Im Verwenden des Forums, überall, keine Sorge irgendwo was Falsch zu machen, ist es Stressfreier und Langlebiger, auch für andere, als Geschenk, Nyom Roman. Woimmer.

Johann

July 22, 2018, 03:00:55 PM
Nyom kam Nyom als "füherer Elternteil/Verwandter" betrachten. Hie etwas Technischer: ញោម "Nyom", ñoma - Ursprung bzw. Bedeutung

Johann

July 22, 2018, 02:56:10 PM
Wenn Sie sich freimachen können, besuchen Sie ihn, und machen Sie Entdeckungsreise in unbekannter Welt, während ihm vielleich Weltliches abnehmen könnend.

Johann

July 22, 2018, 02:53:55 PM
mit Freude tun oder Geben mag, wo immer, ist vorallem für Roman glücksverheißend, neben Moraluscher Stange zum Glück für ihn haltend.

Johann

July 22, 2018, 02:51:42 PM
Mag er sicher Abstand von Unsicherm Gewinnen. Was immer Roman sich inspiriet fühlt, geschicktes, niemanden Verletzendes zu geben, zu tun, gar vielleicht mehr an jemand erhabener als "nur" eigener Bruder denkend,

Roman

July 22, 2018, 02:49:04 PM
  Und was bedeutet Nyom...Ich habe versucht zu übersetzen.  Jedoch weiß ich nicht ob der Bezug richtig ist

Johann

July 22, 2018, 02:48:39 PM
Johann hat ihn schon länger nicht persönlich getroffen, ob in Buchstaben, am Ohr oder mit mehr Sinnen. Gestern war er wohl online hier. Denke er ist sehr vertieft in der Praxis und hat eigentlich wenig Interesse sich um Äußerses zu kümmern.

Roman

July 22, 2018, 02:46:46 PM
Beim lesen von den Beiträgen fällt es mir noch bißchen schwer alles zu verstehen...Ich frage mich gerade wer Atma ist..Und moritz bist du für die Internetseite zuständig?  

Roman

July 22, 2018, 02:43:49 PM
Hallo,

Ich lese viel hier und wollte mich mal erkundigen wie es mit Marcel so steht..Hatte letzte Woche mit ihm gesprochen und es geht ihm gut! Hatte Johann geschrieben wie ich helfen kann..

Johann

July 22, 2018, 02:41:15 PM
Nyom Roman

Sophorn

July 20, 2018, 05:09:54 AM
Sadhu. Möge es ein verdienstvolller Tag sein!
 :-* :-* :-*

Johann

July 20, 2018, 03:06:04 AM
Allen einen verdienstvollen Silatag, der letzte vor dem Antritt der Regenrückzugszeit.

Sophorn

July 14, 2018, 11:10:02 AM
 :-* :-* :-*
Karuna tvay bongkum Bhante
 :-*  :-* :-*

Sophorn

July 14, 2018, 11:09:03 AM
 :)  ;) Moritz, gut einfühlbar. In Österreich lebte der Körper nach der asiatischen Uhr, hier in N nach der österreichischen Uhr.
Nicht zeitgerecht der Natur entsprechend zu leben, überfordert den Körper.  
Beste Grüße aus Kathmandu!  :-*

Johann

July 14, 2018, 11:06:18 AM
Sadhu, und vergesse Nyom sich nicht.

Moritz

July 14, 2018, 11:00:04 AM
Es wird spät in Hawaii. Einen friedlichen Tag allen. _/\_

Moritz

July 14, 2018, 07:40:41 AM
Ja, gestern Vormittag bis Nachmittag. Ich lebe wohl gerade ungefähr im Einklang mit der Zeitzone von Hawaii.

Johann

July 14, 2018, 07:36:45 AM
Nyom Moritz. Hat er auch ausreichend Schlaf genommen?

Moritz

July 14, 2018, 07:30:08 AM
Good day, Bhante _/\_

Moritz

July 13, 2018, 05:58:06 PM
Vandami, Bhante _/\_

Johann

July 13, 2018, 03:20:13 PM
Nyom Roman

Moritz

July 13, 2018, 03:07:40 AM
Ach ja, hab nun geändert. Vielleicht klappt's nun beim nächsten probieren @Roman
_/\_

Johann

July 13, 2018, 02:21:56 AM
Vielleicht gut wenn Meister Moritz Nyom Roman die 5 Mühsam-Beitagszahl hineinzaubert, da dann spamschutz wegfällt und er zu den unöffentlichen Foren Zugang hat.

Moritz

July 12, 2018, 09:13:06 PM
Hier eine kurze Bild-Erklärung zum Beantworten von Themen und Beiträgen.
Wenn noch Probleme, gern weiter hier nachfragen. _/\_

Moritz

July 12, 2018, 09:11:14 PM
Gut zu hören, dass der Bruder sich mitfreut. Sadhu! :)
Möge alles problemlos im Eintritt in das neue Leben für ihn laufen. _/\_

Roman

July 12, 2018, 09:01:41 PM
Danke moritz

Ich werde es ausprobieren!!

Aufjedenfall war es eine sehr erfreuliche Nachricht! ! Ich bin sehr stolz auf marcel!! Mein herz geht auf!! Wunderschön!

Moritz

July 12, 2018, 08:58:37 PM
(Also auch auf der neuen Seite, wo dann das Text-Eingabefeld ist: Das Text-Eingabefeld ist nicht gleich im Fokus, sondern man muss erst ein gutes Stück nach unten scrollen, um es zu finden.)
Nicht sicher gerade, wie es auf Smartphone aussieht, ob da viel anders ist.

Moritz

July 12, 2018, 08:56:57 PM
Wenn man ganz unten ans Ende der letzten Nachricht scrollt, sollte da ein Button "Reply" oder "Antworten" sein. (Je nach eingestellter Sprache vielleicht.) Da drauf klicken. Dann sollte auf der nächsten Seite eine Texteingabe-Ansicht erscheinen. Zu der muss man aber erst ein Stück runter scrollen.

Moritz

July 12, 2018, 08:53:20 PM
Oh, die Nachricht wurde abgeschnitten. Hier in der Shoutbox sind nur ein paar hundert Zeichen möglich.
Ja, das Forum ist etwas unübersichtlich am Anfang. Moment, ich versuche mal, zu erklären. :)

Roman

July 12, 2018, 08:41:24 PM
Hallo

Ich lese sehr viel hier!! Es ist sehr interessant!! Die Menge an Infos! ! Sehr toll!!..Ich habe versucht auf den Beitrag zu reagieren der die Entwicklung von nyom marcel beschreibt..glaube von Johann verfasst. Jedoch weiß ich noch nicht genau wie dieses funktioniert.
Ich habe die Nachric

Moritz

July 12, 2018, 08:34:57 PM
Hallo Roman, Binocular/Visitor _/\_

Johann

July 12, 2018, 02:08:25 PM
Nyom Roman

Show 50 latest